VISUM

Verschiedene Länder – verschiedene Visa. Als wir wussten, durch welche Länder wir in den ersten 6 Monaten reisen werden, haben wir uns die Visabestimmungen eines jeden Landes angeschaut und überlegt, welche Visa für unsere Route am geeignetsten sind, welche Formulare dazu auszufüllen sind und wieviel Zeit es braucht, um diese zu beantragen. Man kann das alles ohne eine Visum-Agentur selbst schaffen. Bei all den anderen Dingen, die noch am Auto zu erledigen waren, neben dem Beruf, der Reiseorganisation und so weiter, war uns klar, dass wir diese extra Zeit nicht erübrigen können und wollen.

Es ist einfacher, die Organisation der unterschiedlichen Visa einer Visum-Agentur zu überlassen. Und der besondere Vorteil daran ist, finde ich, man kann Fragen ohne Ende stellen. Fragen, wann was abgeschickt werden muss, Fragen wie was auszufüllen ist, Fragen, wann die Visen endlich da sind, Fragen von unterwegs, wenn es Probleme damit geben sollte … Die Mehrkosten lohnen sich. Und mal ganz ehrlich, bei manchen Botschaften müssen  Pässe und Visaformulare persönlich vorbeigebracht werden. Da kostet das Zugticket nach Berlin mehr, als die Bearbeitungsgebühr der Agentur. Und die Zeit, die so gespart wird, bleibt für Autokram, Reiseblog, Umzug, Freunde und Familie erhalten.

Die folgende Liste beinhaltet alle benötigten Visa für die Länder, die uns im Vorfeld der Reise interessieren.

Die meisten Visen haben wir zusammen mit HAASE Touristik beantragt.

Welches Visum für welches Land?

LAND
VISUM
 Reisedauer, Regelungen, Sonstiges
Polen, Litauen, Lettland EU, visumsfrei  
Russland Geschäftsvisum Reisedauer für 3 Monate, zweifache Einreise
mit Einladung, exakter Reisezeitraum,
Angabe von 5 Städten
Mongolei visumsfrei Für Reisedauer bis 30 Tagen. Diese Regelung gilt für ausgewählte Länder, mit denen die Mongolei wirtschaftliche Beziehungen unterhält
Wir wollen insgesamt 40 Tage dort bleiben und wollen eine Verlängerung bei der Immigrationsbehörde in Ulanbataar beantragen.
Kasachstan bis 15.7.2015 visumsfrei

Regelung verlängert bis 31.12.2017

Für 15 Tage Aufenthalt. Gilt auch als „Transitvisum“. Diese Regelung gilt für ausgewählte Länder, mit denen Kasachstan wirtschaftliche Beziehungen unterhält. Wir wollen es schaffen, vor dem 15.7. ein- und wieder auszureisen. Wir hoffen außerdem auf eine Verlängerung der Regelung. Unsere Visa-Agentur wies auf die Möglichkeit hin. Ein gewisses Risiko, dass nicht verlängert wird, gibt es.
Es ist unter dieser Regelung nicht mehr notwendig, sich innerhalb von 5 Tagen bei der Migrationspolizei registrieren zu lassen. Hat bei uns funktioniert.
Kirgistan visumsfrei Für Touristen, 60 Tage für ausgewählte Länder.
Tadschikistan Touristvisum Reisedauer für 30 Tage, einfache Einreise
mit GBAO – Genehmigung, exakter Reisezeitraum
China Touristvisum Für 30 bis max. 90 Tage möglich. Abhängig von exakt geplanter Reisedauer. Mit Einladung und anderen Genehmigungen zur Durchreise mit eigenem Fahrzeug.
Antragstellung in Bishkek, max. 1 Monat vor Einreise
Pakistan Touristvisum Für 90 Tage, einfache Einreise
exakter Reisezeitraum
Carnet de Passage muss vorgelegt werden
Indien Touristvisum Onlineantrag für 6 Monate. Einreise ab Ausstellungsdatum möglich, mehrfache Einreise
Zweites Visum beantragt in Kathmandu im November 2015, 3 Monate gültig, einmalige Einreise
Carnet de Passage
Nepal Touristvisum Für Reisedauer bis 30 Tage, Visum an der Grenze erhältlich, mehrfache Einreise
Carnet de Passage
Myanmar Touristvisum 28 Tage, einfache Einreise
Einreise bis 3 Monate nach Ausstellungsdatum
Beantragt in Kathmandu im November 2015
Laos
Thailand
Kambodscha
Malaysia …
Touristvisum bis jetzt sind alle Visen an der Grenze „On Arrival“ erhältlich und können ggf. in den Botschaft vor Ort verlängert werden.
Thailand „On Arrival“ über Land 30 Tage für G7 Staaten
Carnet de Passage für Malaysia, haben wir offiziell nicht benötigt
Indonesien Touristvisum Reisedauer 30 max. 60 Tage
wahrscheinlich ohne Auto
Kanada Working Holiday Für Reise- und Arbeitsdauer über 365 Tage
ab Januar 2016 für das Jahr 2016 beantragen
Begrenzte Anzahl an Visen
Bis zum 35. Lebenjahr erhältlich
Option, falls uns das Geld ausgeht und wir Arbeit wollen
Verschiffung notwendig
Australien Touristvisum
Arbeitsvisum
Reisedauer bis 3 Monate, Onlineantrag stellen
Das ist der offene Ausgang der Reise.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.